© KBV, M.

Startseite |   Verein  |  Forum  |  Veranstaltungen  |  Gruppen  |  Bilder  | Chronik | Impressum

Cercle Français    Die Muskelkatzen    Die Wubbe    Gaidarka    KBV-Gymnastikgruppe    Malgruppen

"Südliche Landschaft" von Walter Scarbata„Ein nicht allzu großer Raum fördert die Konzentration.
Das Licht darf nur durch ein einziges Fenster hereinfallen“

Leonardo da Vinci (1452-1519)

Dieser fachmännische Rat, vor vielen Jahren erteilt und dokumentiert, hat sich seit mehr als zehn Jahren für die aktiven Teilnehmer der beiden Malgruppen bestens bewährt.

Teilnehmer der MalgruppenDie von der KBV im Forum zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten entsprachen genau diesen historischen Vorstellungen, und wurden sehr intensiv und dankbar in Anspruch genommen. Aufgrund dieses Angebots war es möglich, im Verlauf der Jahre einige gute Lehrkräfte zu engagieren und regelmäßig Malstunden durchzuführen.

Die Bilder, in unterschiedlichsten Techniken, Materialien und nach vielfältigen Motivvorgaben gemalt, fanden bei den im zweijährigen Turnus stattfindenden Ausstellungen im Rahmen der Kohlhecker Kulturtage, breiteste Anerkennung.

"Musik" von Annelie KaltenhäuserSeit Bestehen dieser Malgruppen, ihre Teilnehmer, Kohlhecker Bürgerinnen und Bürger, plus einiger Externer, besteht eine enge Verbundenheit untereinander, die weit über die gemeinsame Interessenlage hinausgeht. Die meisten Teilnehmer, bereits dem Rentnerdasein verpflichtet, fanden im Kreise Gleichgesinnter eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Diese motiviert, regt an und man trennt sich mehr oder weniger zufrieden nach einer intensiven Werkbesprechung durch die Lehrkraft.

Die Freizeitmaler, ohne Anspruch auf höhere Ziele, im Bereich der KBV als kulturelles Element angedacht, haben in den Jahren ihres Wirkens erfolgreich für die Kultur vor Ort gemalt und hoffen, dies in Zukunft weiterhin tun zu können.

Der Malkreis 1 (verschiedene Techniken) trifft sich Dienstags 19.15-21.15 Uhr,
der Malkreis 2 (Aquarell) am Donnerstag 10-12 Uhr.

Doris Schernickau
Felsenstr. 50